Samstag, 14. März 2015

Final Exams or the end of the semester

In Kanada gibt es am Ende von jedem Semster eine Exam Week und das heißt hier, dass man nur zu seinen Examen in die Schule kommen muss. Ich hatte mein erstes und wichtigstes (wie das Abi)in Englisch 12 direkt am Montag. Für das Examen muss man einen 150 Wörter Stand-Alone text über eine Gedicht etc. schreiben und Stilmittel, Zitate, Thema und so weiter mit einbringen. Heißt kurz gesagt: Reduziert aufs Wichtigste, aber immer noch gut zu lesen. Schwierig. Dann hatten wir noch 2 recht lange Geschichten die wir im nächsten, unserer Textanalyse recht ähnlichen, Aufsatz mit 350 Wörtern minimum vergleichen mussten. Dieser Aufsatz ist mir ehrlich gesagt am  leichtesten gefallen, da er doch ziemlich das ist, was die deutschen Schulen als Grundwissen voraussetzen. Und dann am Ende die sogenannte Composition. Dafür hat man ein Thema bekommen, zu dem man dann einen Aufsatz (oder auch eine Geschichte, was ich echt lächerlich finde) schreiben konnte. Unser Thema war dafür ziemlich schwammig und ich wusste das Schlüsselwort der Fragestellung nicht. Sagen durfte es mir auch keiner, also wurde da halt mal geraten.. War definitiv nicht mein bester Aufsatz, aber ich habe trotzdem 75% geschrieben, was eine 2- ist. Eigentlich hätte ich im oberen 2-er bis 1-er Bereich enden sollen, aber das hat dann halt leider nicht mehr geklappt.

Das Schock meines Lebens habe ich allerdings am Morgen bekommen. Ich hatte mir meinen Wecker so gestellt, dass ich passend eine halbe Stunde vor dem Examen in der Schule bin. Als ich dann aufgewacht bin, hatte ich noch eine halbe Stunde bis zu meinem Examen und wer mich kennt, kann sich vermutlich vorstellen, dass ich so minimal ausgeflippt bin. Naja, leztendlich habe ich es dann doch noch rechtzeitig geschafft... Der Rest der Woche verging eigentlich problemlos und dann war auch schon das Wochenende da :)

Und somit auch Semester 2! Neuer Stundenplan, neue Klassenkameraden, here we go!

Und da ich euch ja generell ohne Foto nicht gehen lasse, hier noch eines meiner persönlichen Favourites! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen